14.09.06

WD1500AHFD aka Raptor

Habe mir eine neue Festplatte gegönnt. 10000 Umdrehungen pro Minute und dadurch sehr schnell. Wohl momentan die schnellste nicht-SCSI-Festplatte.

Aufgrund der Lieferbarkeit habe ich die Version gewählt, die eine Plexiglasscheibe hat, wodurch man den (obersten) Schreibkopf sehen kann. In einem Festplattenkäfig sieht man davon aber nicht sehr viel:

Eingebaute Raptor-Festplatte

Ausserdem ist das Tower-Gehäuse natürlich nicht durchsichtig.. ;)

Bevor ich mein bestehendes Ubuntu-System auf die neue Platte kopiert habe, wurde die Partition mit ReiserFS formatiert.

Benchmarks:

$ sudo hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
 Timing cached reads:   2716 MB in  2.00 seconds = 1357.92 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  248 MB in  3.01 seconds =  82.44 MB/sec

Sehr zu empfehlen und nicht übermässig laut - jedenfalls nicht lauter als mein Grafikkartenlüfter, der wohl als nächstes ersetzt werden sollte.

Derzeit bin ich unter Ubuntu Karmic mit cryptsetup+RAID+LVM bei weitaus weniger:

/dev/sda:
 Timing cached reads:   1252 MB in  2.00 seconds = 625.58 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  202 MB in  3.01 seconds =  67.11 MB/sec
Von Daniel in hardware14.09.06 German (DE) E-Mail

6 Kommentare

Kommentar von: Fueguito [Mitglied] E-Mail
krasses teil .. kannst dann ja auch bald mit case modding loslegen! ;D

und was für nen laptop holste dir jetzt??
15.09.06 @ 00:44
Kommentar von: claudia [Mitglied] E-Mail
wow!
15.09.06 @ 08:25
Kommentar von: dany [Mitglied] E-Mail
danyWir können ja ein Loch ins Gehäuse schneiden ;-)
15.09.06 @ 09:57
Kommentar von: eVa [Mitglied] E-Mail
impressive!!
15.09.06 @ 12:08
Kommentar von: joschka [Mitglied] E-Mail
wieviel speicher hat die denn und wie teuer war sie?! ;)
15.09.06 @ 15:36
Kommentar von: Daniel [Mitglied] E-Mail
@Joschka: einfach auf das zweite Bild klicken für weitere Infos.
150GB, 16MB Cache, ~220€.
15.09.06 @ 18:22

Einen Kommentar hinterlassen


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, E-Mail-Adresse & Webseite)
(Benutzern erlauben, Sie durch ein Kontaktformular zu kontaktieren (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben))
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.
Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)
Du kannst einfach Deine OpenID benutzen, um Deinen Namen, E-Mail und URL anzugeben.
Seitenleiste