06.05.08

Neuer Webserver

Seit nun schon fast einer Woche ist der neue Server, auf dem auch hahler.de läuft, online. Nicht ganz ohne Probleme (z.B. Proxy-Probleme über HTTPS), aber nun läuft es sehr rund, mit nur noch kleinen Änderungen hier und da.
Der alte Server wurde zum 01.05. gekündigt, während der neue - aufgrund von offenbar großer Nachfrage, bis Mitte April auf sich warten liess.

Es handelt sich dabei um den "DS 5000" von Hetzner (AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core, 4GB RAM, 2 x 400 GB SATA II).

Ich setze dort OpenVZ zur Virtualisierung ein. Dies erlaubt es sehr schön und einfach virtuelle Maschinen/Umgebungen zu erstellen, so dass z.B. der Mailserver in einem eigenen Container/"Rechner" läuft. Das erhöht die Sicherheit (Angriffe, Ausfall) erheblich und erlaubt es, Dienste voneinander abzugrenzen.

Da die Zeit zum Ende des Monats (und besonders am letzten Tag) sehr knapp wurde, habe ich aber einen Großteil des alten Servers einfach als ganzes in einen solchen Container gesteckt. Diesen werde ich im Laufe der nächsten Wochen dann "zerstückeln" - soweit es sich anbietet und erforderlich ist.

Wer Interesse an System- und Statusinformationen hat, kann sich die von Munin erstellten Graphiken anschauen (mittlerweile durch Passwort geschützt). Hier kann man ganz gut die einzelnen Container anschauen/erkennen.

Das nur soweit zur Information und nun viel Spass mit einem viel leistungsfähigerem Server.. :)

8 Kommentare

Kommentar von: claudia [Mitglied] E-Mail
ein riesendanke schön! es läuft nun superschnell. schon schön für mich, mich einfach auf deien arbeit im hintergrund verlassen zu können. wünsch dir einen schönen tag.
07.05.08 @ 06:05
Kommentar von: eVa [Mitglied] E-Mail
yeah!!! :) thanks!!
07.05.08 @ 15:15
Kommentar von: stefan [Mitglied] E-Mail
Geht jetzt echt richtig gut ab! Besten Dank!
07.05.08 @ 17:12
Kommentar von: thomas [Besucher] E-Mail
thomasWo ist der Unterschied zum DS 3000 von Hetzner?
07.05.08 @ 19:00
Kommentar von: thomas [Besucher] E-Mail
thomas2 GB DDR2 RAM €49,- (DS 3000) und 4 GB DDR2 RAM € 10,- (DS 5000) mehr?
hmm..
07.05.08 @ 19:10
Kommentar von: ednong [Besucher]
ednongWow, was für ein Server ;) Und was ist drauf? Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu? Na dann bin ich ja mal gespannt, wann ich den ersten Fehler finde ;)
07.05.08 @ 23:05
Kommentar von: Daniel [Mitglied] E-Mail
Ubuntu Hardy natürlich - zumindest größtenteils.. :)
Die Basis des alten, in den Container verfrachteten Server ist immer noch Feisty.
Dafür hab ich woanders dann auch Pakete aus Debian unstable.. ;)
08.05.08 @ 00:41
Kommentar von: Paul Hahler [Besucher] E-Mail
Paul Hahleryep .. stimme mama zu. ich glaub wir haben wirklich einen der faehigsten webmaster im netz. =)

die ganzen gringos hier freuen sich uebrigens besonders wenn ich ihnen erzaehle, dass mein aeltester bruder "master of the universe" ist. "oh really??" - "yeah .. really!"
09.05.08 @ 02:06

Einen Kommentar hinterlassen


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, E-Mail-Adresse & Webseite)
(Benutzern erlauben, Sie durch ein Kontaktformular zu kontaktieren (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben))
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.
Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)
Du kannst einfach Deine OpenID benutzen, um Deinen Namen, E-Mail und URL anzugeben.
Seitenleiste