31.01.07

Jyte - OpenID und die Möglichkeiten

Link: http://jyte.com/

OpenID ist eine eindeutige ID, mit der man sich anmelden und verwalten kann - statt mehrerer einzelner Login-Password-Kombinationen.
Sehr praktisch und ich habe auch schon begonnen, ein OpenID-Plugin für b2evolution zu schreiben.

Man kann sich mit seiner OpenID quasi überall anmelden und hierüber Informationen zu E-Mail bereitstellen. Zudem entfällt dadurch das Passwort: man weist seine Zugehörigkeit an zB der OpenID daniel.hahler.de nach, indem man auf der entsprechenden URL http://daniel.hahler.de/ eine "OpenID-Serviceanfrage" entgegennimmt.

Ich zB habe mir bei MyOpenID.com einen Account geholt, über den ich meine OpenID "verwalte". Von http://daniel.hahler.de/ wird darauf verwiesen.

Wenn das jemand interessant findet, kann er auch xxx.hahler.de dann als "lebenslange OpenID" haben, per Umleitung zunächst.. ^^

Das Thema interessierte mich schon die letzten Tage sehr und nun gibt es einen "Verbreite die Glaubwürdigkeit"-Dienst: Jyte.com - Spread the Cred.
Dabei handelt es sich um ein eine Art Karma- oder Punkte-System, was der OpenID zugeordnet wird - sehr interessant.
Man kann sich dort natürlich einfach mit seiner OpenID einloggen ^^ (Mein Profil)

Es gibt einen Screencast zur Benutzung von OpenID auf Englisch. Vielleicht kann man anhand dessen mehr verstehen, um was es sich handeln könnte.

2 Kommentare

Kommentar von: mikel [Besucher] E-Mail
mikelmanueller trackback:

OpenId

Daniel Hahler, einer der Programmierer von b2evolution, der Software, die auch dieses Blog treibt, kündigt ein Plugin zu b2evolution an. Ich hoffe, das setzt sich durch. OpenID. Um es kurz zu fassen:....

OpenId
31.01.07 @ 23:00
Kommentar von: Paul Hahler [Besucher] E-Mail
Paul Hahlerklingt interessant .. muss ich mir später auch nochmal genauer anschauen!
01.02.07 @ 09:27

Einen Kommentar hinterlassen


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, E-Mail-Adresse & Webseite)
(Benutzern erlauben, Sie durch ein Kontaktformular zu kontaktieren (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben))
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.
Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)
Du kannst einfach Deine OpenID benutzen, um Deinen Namen, E-Mail und URL anzugeben.
Seitenleiste