03.02.10

Browsershots-Fabriken

Link: http://browsershots.org/

Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal auf BrowserShots verwiesen und bin vor kurzem wieder darauf gestoßen.

Dabei fiel mir dann auf, dass die Screenshots der Webseiten dort von Freiwilligen erstellt werden: der Hauptserver nimmt die Anfragen entgegen und verteilt sie an die einzelnen Factories/Fabriken. Auch der Code der Server und Factories scheint komplett offen zu liegen.

Also musste ich natürlich auch ein paar Fabriken auf meinem Server einrichten.

...

Das ganze ist nicht ganz trivial, aber wenn einmal ein OpenVZ-Container eingerichtet ist, kann man diesen ganz gut replizieren.

Prinzipiell wird vorgeschlagen diese Fabriken auf seinem eigenen oder abgestellten Rechner einzurichten, wozu ich aber abrate, solange die Umgebung nicht abgeschottet ist - immerhin gibt es ja diverse Sicherheitslücken in den verschiedenen Browsern und dadurch will man sich ja sicher nicht so angreifbar machen..
Bei Interesse am Aufsetzen rate ich via InstallFactory im Wiki einzusteigen.

Meine Einschätzung des Projekts ist, dass es für den Web-Entwickler schon sehr nett und hilfreich ist, aber sicher nicht zum aufwendigeren Debuggen ausreicht: dazu fehlt die Interaktion mit der (zu untersuchenden) Webseite, wie es andere (nicht kostenlose) Dienste anbieten.
Aber auch so etwas wäre hier natürlich denkbar, immerhin baut der Dienst auf das Ausführen der jeweiligen Browser in einem VNC-Server - zu dem sich dann auch interaktiv verbinden ließe.
Leider scheint die Entwicklung derzeit nicht sehr aktiv zu sein und das Projekt könnte einiges an Pflege vertragen. So greifen einige der Links der Startseite nicht (mehr) und die ersten drei Tickets auf dem neuen/unbekannten(?) Ticket-System sind von mir.. :|

Zudem ist der zentrale Server hin und wieder sogar so ausgelastet, dass es den Client/Factories keine neuen Aufträge geben möchte/kann.

Trotz all dem Schlechten den gegebenen Verbesserungsmöglichkeiten sollte das natürlich auch ein Stück Empfehlung sein - entweder zum Selberaufsetzen/Unterstützen oder Benutzen (sofern man dafür Verwendung hat ;)).

Als Beispiel hier mal der Acid3 Test, der darauf ausgelegt ist, die Modernität und Kompatibilität eines Browsers zu testen. Daran lässt sich gut sehen, wie weit die verschiedenen Browser von Standards entfernt sind.

Noch kein Feedback

Einen Kommentar hinterlassen


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, E-Mail-Adresse & Webseite)
(Benutzern erlauben, Sie durch ein Kontaktformular zu kontaktieren (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben))
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.
Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)
Du kannst einfach Deine OpenID benutzen, um Deinen Namen, E-Mail und URL anzugeben.
Seitenleiste