Kategorie: Klima

25.02.09

Fastenzeit als Beginn einer vegetarischen/veganen Ernährung

Link: http://www.dr-schnitzer.de/vegetarisch-essen.html

Ich habe schon seit einiger Zeit den Newsletter von Dr. Schnitzer abonniert.

Meist überfliege ich ihn nur flüchtig, aber die aktuelle Ausgabe mit dem Titel "Carne vale - Fleisch, lebe wohl!" habe ich mir mal wieder komplett zu Gemüte geführt.
Leider scheint der originale Newsletter noch nicht im Archiv zu sein, aber im Grunde gibt er die folgende Seite wieder: "Vegetarisch essen - aber wie?"

Die aktuell beginnende Fastenzeit ist doch ein guter Anlass, einmal über seine Ernährung nachzudenken.

Bitte lasst euch nicht von dem etwas eigenwilligen Design/Aufbau der Seite verwirren - die Inhalte sind dafür umso interessanter.. ^^

Von Daniel in Weltrettung, Klima, Gesundheit25.02.09 German (DE) E-Mail

13.07.07

Ökologischer Fußabdruck

Link: http://www.econautix.de/site/econautixpage_1064.php

Ich habe meinen ökologischen Fingerabdruck berechnet und wenn alle so (ähnlich) wie ich leben würden bräuchte man "nur" 2,1 Erden.

Wohnen             1,19 ha
Ernährung          0,67 ha
Verkehr            0,41 ha
Konsumgüter        0,88 ha
Dienstleistungen   0,80 ha
Summe              3,95 ha
Von Daniel in Weltrettung, Klima13.07.07 German (DE) E-Mail
Schlagworte: ,

01.03.07

Wochenenden kühler und feuchter als Werktage

Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,468757,00.html

Spiegel Online berichtet über einen Beitrag für die Fachzeitschrift "Geophysical Research Letters", in dem aufgezeigt wird, dass das Wetter am Wochenende schlechter als werktags ist.

Die Messreihen hierzu stammen übrigens vom Deutschen Wetterdienst, es bezieht sich folglich also nur auf Deutschland.

Der Bericht wurde schon am 24. Oktober 2006 "empfangen" und am 15. Februar veröffentlicht. Ich hatte es am 27. Februar über FeFe's Blog gelesen - an dem Tag hatte auch Spiegel Online darüber berichtet.

Von Daniel in Klima01.03.07 German (DE) E-Mail
Schlagworte:
Seitenleiste